Start Planning
Österreich

Feiertage Österreich 2017

Diese Seite enthält einen nationalen Kalender aller 2017 Feiertage. Diese Daten können geändert werden, da Änderungen angekündigt werden. Bitte schauen Sie sich regelmäßig auf Updates zurück.

DatumTagFeiertag
1. JanuarSonntagNeujahrstag
6. JanuarFreitagHeilige Drei Könige
16. AprilSonntagOstersonntag
17. AprilMontagOstermontag
1. MaiMontagTag der Arbeit
25. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
4. JuniSonntagPfingstsonntag
5. JuniMontagPfingstmontag
15. JuniDonnerstagFronleichnam
15. AugustDienstagMariä Himmelfahrt
26. OktoberDonnerstagNationalfeiertag
1. NovemberMittwochAllerheiligen
8. DezemberFreitagMariä Empfängnis
25. DezemberMontagChristtag
26. DezemberDienstagStefanitag

Fest- und Feiertage werden vom Bundesgesetz über die wöchentliche Ruhezeit und die Arbeitsruhe an Feiertagen von 2010 geregelt. Durch dieses Gesetz wird ganz genau festgelegt wie Fest- und Feiertage vom ArbeitgeberIn zu handhaben sind und weshalb sich jeder ArbeitgeberIn genau mit dieser Regelung auseinander setzen sollte.

Einer der wichtigsten Abschnitte dieses Gesetzes ist Artikel 3, Paragraph 13a. Dieser Abschnitt verbietet es den ArbeitgeberInnen, von den Angestellte/n zu fordern, am 8. Dezember zu arbeiten. Jeder, der an diesem Tag frei haben möchte, unabhängig davon, wie wichtig die Position ist, muss laut diesem Gesetz frei bekommen. Weiterhin darf die Regierung an diesem Tag keinerlei Truppenbewegungen und/oder andere militärischen Aktionen durchführen. Angestellte, die sich bereit erklären, an diesem Tag zu arbeiten, bekommen einen Zuschuss, um ihren Einsatz zu belohnen.

Gemäß dem österreichischen Arbeitsgesetzbuches unter Artikel 2, Paragraph 8 sind Angestellte berechtigt, Urlaubsgeld für gesetzliche Feiertage, die auf einen Arbeitstag fallen, zu beziehen. Gesetzliche Feiertage, welche auf Tage fallen, an denen grundsätzlich nicht gearbeitet wird, wie zum Beispiel an einem Sonntag, zählen nicht zu den bezahlten Feiertagen.

Gründonnerstag und Karfreitag werden oft zu den Feiertagen gezählt, weswegen die meisten Geschäfte am Gründonnerstag bereits ab Mittag geschlossen sind. Am Karfreitag sind noch zusätzlich alle Banken geschlossen. Heiligabend und Silvester zählen auch nicht zu den gesetzlichen Feiertagen. Trotzdem schließen die meisten Geschäfte auch an diesen Tagen ab Mittag und in ganz Österreich kommt es zu Feierlichkeiten.

In Österreich besitzt jedes Bundesland zusätzlich noch einen eigenen Landesfeiertag, welcher dem Schutzpatron des  Bundeslandes gewidmet ist. Dieser Tag wird jedoch nur im jeweiligen Bundesland gefeiert. Auch an diesen Tagen erhalten ArbeitnehmerInnen Urlaubsgeld.

Zusätzlich gibt es noch religiöse Feiertage, die nicht als gesetzliche Feiertage anerkannt werden. Die einzige Ausnahme dafür ist Karfreitag, welcher nur von den Angehörigen der evangelischen Kirche als nationaler Feiertag gefeiert wird.

Make the most of your public holidays with us!
Start Planning
Austria
We've already thought ahead for your next getaway. Whether you're a local searching for a short break, or an international traveller with an extended Austrian itinerary — we're here to help you start planning.

Public Holidays 2017

This page contains a national calendar of all 2017 public holidays. These dates may be modified as official changes are announced, so please check back regularly for updates.

DateDayHoliday
1 JanSunNew Year's Day
6 JanFriEpiphany
16 AprSunEaster Sunday
17 AprMonEaster Monday
1 MayMonLabour Day
25 MayThuAscension Day
4 JunSunWhit Sunday
5 JunMonWhit Monday
15 JunThuCorpus Christi
15 AugTueAssumption of the Virgin Mary
26 OctThuNational Day
1 NovWedAll Saints' Day
8 DecFriImmaculate Conception
25 DecMonChristmas Day
26 DecTueSt Stephen's Day

Public holidays are regulated by the Federal Act Regulating Weekly Rest Periods and Public Holidays of 2010. This Act is very specific about national holidays and employers should familiarise themselves with this Act.

One of the most important parts of the Act is Chapter 3, Section 13a. This section prohibits any employer from requiring an employee to work on December 8. Anyone who desires to take this date off, even if their job position is one of necessity, cannot be reprimanded in any way. This section also prohibits the government from deploying troops on this day or making any other type of military move. Employees who do choose to work on this day receive additional holiday pay for their effort.

According to the Labour Laws of Austria and Chapter 2, Section 8 of this Act, employees are entitled to receive holiday pay for any national holiday that occurs on a regular working day. National holidays that occur on typical days of rest, such as Sundays, are not paid holidays.

It should be noted that Maundy Thursday (three days before Easter) and Good Friday (two days before Easter) are often celebrated as holidays. Christmas Eve and New Year’s Eve are also not national holidays. However, most businesses close at noon on these dates and celebrations are held throughout the country.

Each province has a national holiday for their patron saint that is only celebrated within their province. These are national paid holidays; however, they are only recognised in their specific area.

There may be additional religious holidays celebrated in Austria that are not officially recognised as public or national holidays. The only exception is that the Protestant religion is guaranteed Good Friday as a national holiday.