Start Planning
Weihnachten

Weihnachten 2018 und 2019

Die Weihnachtszeit wird in Österreich mit Freude erwartet und die Festlichkeiten gipfeln in einem gesetzlichen Feiertag im ganzen Land am 25. Dezember – Christtag.

JahrDatumTagFeiertag
201825. DezemberDienstagChristtag
201925. DezemberMittwochChristtag

Die Feierlichkeiten beginnen Anfang Dezember mit dem Nikolausfest. Weihnachten bringt Freunde und Familie zusammen. Geschichten werden erzählt und Christmetten besucht. Das Weihnachtsessen beinhaltet typischerweise Gänsebraten, Schinken, Glühwein und leckeren Nachtisch, wie ein reichhaltiges Mousse au Chocolat.

Die vier Sonntage vor Weihnachten bilden die Adventszeit. In den Familien werden kunstvoll gebundene Adventkränze aufgestellt und mit vier Kerzen geschmückt. An jedem Sonntag wird eine neue Kerze angezündet.

Tannenbäume werden ins Haus gebracht und geschmückt mit goldenen und silbernen Ornamenten, Strohsternen, Nüssen und Süßigkeiten, die in bunten Folien verpackt sind. Vielfach werden für den Baum keine Kerzen, sondern künstliche Lichter verwendet. Die Lichter werden normalerweise nicht vor Heiligabend angezündet.

Viele Städte, ob groß oder klein, veranstalten während der Weihnachtssaison Weihnachtsmärkte. Diese Tradition geht zurück auf das 13. Jahrhundert. Hier finden Besucher geröstete Maroni, Glühwein und eine große Auswahl an Kunsthandwerk, Dekorationen, Leckereien, Geschenkideen und Wein. Kurzum, ein Angebot was Jung und Alt gleichermaßen gefällt.

Obwohl der Weihnachtsmann bekannt ist, sind der Heilige Nikolaus, Krampus und das Christkind in Österreich die Hauptfiguren der Weihnachtszeit. Sie erscheinen an einzelnen Tagen – wobei Krampus die Schreckgestalt ist. Er soll die Kinder einschüchtern und sie ermahnen, sich gut zu benehmen.

Accept

Start Planning
Christmas

Christmas 2018 and 2019

The Christmas season is much anticipated in Austria, and the festivities culminate with a public holiday observed across the country on 25 December – Christmas Day.

Year Date Day Holiday
2018 25 Dec Tue Christmas Day
2019 25 Dec Wed Christmas Day

Festivities begin with the Feast of St. Nicholas at the beginning of December. Friends and families gather together, narrate stories and attend midnight mass. Holiday dinners typically consist of a baked goose or ham, mulled wine and desserts such as rich chocolate mousse.

The four Sundays before Christmas mark the Advent season. Families create garlands from intricately woven green twigs that surround four candles. Each Sunday, families light one candle.

Evergreen trees are brought indoors and decorated with gold and silver ornaments, straw stars, nuts and sweets wrapped in brightly-coloured foil. The trees also bear conventional lighting. However, the lights are not typically turned on until Christmas Eve.

During the holiday season, towns and cities large and small establish holiday markets in the town square. This tradition dates back to the 13th century. Here, shoppers find freshly roasted chestnuts, warm wine and an assortment of arts and crafts, decorations, food, gifts and wines. There are typically items that appeal to young and old alike.

Though Santa does visit the country, Saint Nicholas, Krampus and Kristkindl are Austria’s main holiday figures and appear on individual days – Krampus being an evil character who arrives to frighten and warn children to behave.

Accept