Start Planning
Nationalfeiertag

Nationalfeiertag 2019 und 2020

Österreichs Nationalfeiertag ist ein jährlicher gesetzlicher Feiertag am 26. Oktober und er zelebriert die Wiederherstellung der Unabhängigkeit nach dem Zweiten Weltkrieg.

JahrDatumTagFeiertag
201926. OktoberSamstagNationalfeiertag
202026. OktoberMontagNationalfeiertag

1938 war Österreich von Hitler stark beeinflußt und wurde von Deutschland annektiert. Das führte zum Anschluss Österreichs an das deutsche Reich und markiert den Beginn intensiver Judenverfolgungen (Nazi-Holocaust) in Österreich. Die Nazi-Truppen okkupierten Österreich für etwa sieben Jahre, bis zum Ende des Krieges.

Im Jahr 1945 teilten die Alliierten Österreich in vier Zonen auf, die mit bis zu 700.000 Truppen besetzt wurden. Diese stammten aus der Sowjetunion, den USA, Frankreich und Großbritannien. Im Laufe der nächsten zehn Jahre sank die Anzahl der Besatzer auf rund 20.000 Soldaten.

Am 15. Mai 1955 wurde der österreichische Staatsvertrag unterzeichnet und am 25. Oktober verließen die letzten alliierten Truppen Österreich. Österreich wurde wieder unabhängig und gilt seither als Zweite Republik Österreich. Der Staatsvertrag wurde in Wien am 26. Oktober 1955 mit der Aufnahme der Unabhängigkeit in die österreichische Verfassung rechtsgültig.

Der Nationalfeiertag wurde zuerst 1965 gefeiert, zehn Jahre nach der Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages. Österreich begeht den Tag mit Gedenkfeiern im ganzen Land. Der Bundespräsident besucht die Messe, Regierungsvertreter legen Kränze am Grab des unbekannten Soldaten nieder und Konzerte finden statt. Außerdem findet die Angelobung (Vereidigung) der neuen Rekruten des österreichischen Bundesheeres statt.

Patriotismus und Stolz stehen am Nationalfeiertag im Mittelpunkt und Flaggen sind überall präsent. In den Museen ist an diesem Tag der Eintritt frei, um das Verständnis für die Geschichte Österreichs zu fördern.

Accept

Start Planning
National Day

National Day 2017 and 2018

Austria National Day is an annual public holiday on 26 October that celebrates the return of Austria to independence after World War II.

YearDateDayHoliday
201726 OctThuNational Day
201826 OctFriNational Day

In 1938, Hitler had manipulated Austria into annexing with Germany. This was known as the Anschluss and marked the beginning of the effects of the Nazi Holocaust (persecution of the Jews) on Austria. Austria was occupied by Nazi troops for nearly seven years, until the end of the war.

In 1945, allied troops divided Austria in into four distinct zones that were occupied by up to 700,000 allied troops. These were from the Soviet Union, United States, France and Great Britain. During the next decade, this number dropped to around 20,000 troops.

On 15 May, the Austrian State Treaty was signed and, on 25 October 1955, the last allied troops left Austria. Austria became independent again and was known as the Second Republic of Austria. The treaty was finalised in Vienna on 26 October 1955 with the independence being added to the Austrian Constitution.

The National Day holiday was first celebrated in 1965, ten years after the signing of the Austrian State Treaty. Austria celebrates with memorial ceremonies across the country. The Federal President attends Mass, government officials lay wreaths at the Tomb of the Unknown Soldier and concerts are held. Also, new recruits of the Austrian Armed Service are sworn in.

Patriotism and pride are very important on this day and flags are present everywhere. To encourage the understanding of the history of Austria, museums are free to enter on this day.