Start Planning
Pfingsten

Pfingsten 2019 und 2020

Pfingsten ist ein großes religiöses Fest in Österreich, nur Weihnachten und Ostern sind von größerer Bedeutung. Der folgende Montag, Pfingstmontag, ist im ganzen Land ein gesetzlicher Feiertag.

JahrDatumTagFeiertag
201910. JuniMontagPfingstmontag
20201. JuniMontagPfingstmontag

Pfingsten findet irgendwann zwischen Mitte Mai und Anfang Juni statt. Das genaue Datum verändert sich mit Ostern, da es immer 50 Tage nach Ostern im liturgischen Kalender steht.

Der Bericht über die Ereignisse, derer Pfingsten gedacht wird, steht in der Bibel, in der Apostelgeschichte Kapitel 2, 1 – 21. Es war das jüdische Wochenfest, sieben Wochen nach dem Passahfest. In Jerusalem waren die Jünger Jesu an einem Ort versammelt, wo sie beteten und auf die versprochene Gabe des Heiligen Geistes warteten.

Dann sandte Jesus den Heiligen Geist auf sie. Sie begannen in anderen Sprachen zu sprechen und die Stadt zu evangelisieren. Über 3.000 Gläubige wurden konvertiert und getauft und die Kirche begann Christi Befehl zu erfüllen – die Evangelisation der Welt.

Pfingsten ist ein Dreitageswochenende, das viele Österreicher für eine Kurzreise nutzen. Es ist zwar noch nicht die Hauptreisezeit, aber das herrliche Frühlingswetter ist sehr erfrischend nach dem langen alpinen Winter.

Über Pfingsten finden in Österreich viele spezielle Gottesdienste statt. Taufen, Konfirmationen und andere kirchliche Veranstaltungen werden oft für Pfingsten geplant und Symbole des Heiligen Geistes, wie Tauben oder Feuerzungen, dienen als Schmuck.

Traditionell werden die Häuser zu Pfingsten mit grünen Zweigen und Blumen geschmückt. Viele Leute tragen neu gekaufte Sommerkleidung. Noch heute essen etliche Menschen ein besonderes „Pfingstbrot“ nach dem Pfingstgottesdienst.

Eine andere Tradition ist, dass sich die Bevölkerung mit Blumen und Blättern herausputzt und einige Orte halten Prozessionen und Veranstaltungen mit Volkslieder, Volksspielen und Freibier für alle.

Accept

Start Planning
Pentecost

Pentecost 2019 and 2020

Pentecost is a major religious observance in Austria, with only Christmas and Easter exceeding it in importance. Pentecost is also known as Whit Sunday. The following Monday, called Whit Monday, is a public holiday across the country.

Year Date Day Holiday
2019 10 Jun Mon Whit Monday
2020 1 Jun Mon Whit Monday

Pentecost comes anywhere from mid-May to early June, its exact date moving with that of Easter since it comes 50 days after Easter on the liturgical calendar.

The account of the events that Pentecost commemorates are recorded in the Bible in Acts 2:1-21. It was the Jewish Feast of Weeks, seven weeks after the Passover, and the Jerusalem believers were gathered in an upper room where they were praying and waiting for the promise of the Spirit.

Then, Jesus sent the Holy Spirit upon them, and they began to speak in other languages and evangelise the city. Over 3,000 were converted and baptised, and the Church began to fulfil Christ’s command of world evangelisation.

Pentecost is a three-day weekend that many Austrians take advantage of to go on a short vacation. Yet, it is certainly not yet the peak travel season, and the beautiful spring weather is very refreshing after the long alpine winter.

There are many special church services held throughout Austria on Pentecost. Baptisms, christenings, confirmations, and other church events are often scheduled, and symbols of the Holy Spirit, such as doves and tongues of fire are put on display.

Traditionally, homes would be decorated at this time of year with green branches and flowers, and many would wear new-bought clothes. Even today, many will eat a special “Pentecost bread” after Pentecost church services.

It’s also a tradition that some people will dress up with leaves and flowers wrapped around them, and some localities hold processions and events with folk songs, folk games, and free beer for all.

Accept