Start Planning
Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt 2021, 2022 und 2023

Christi Himmelfahrt findet am vierzigsten Tag des Osterfestkreises statt – 39 Tage nach Ostersonntag – und erinnert an die Aufnahme Christi in den Himmel, wie es in der Bibel geschrieben steht. Es ist in Österreich ein gesetzlicher Feiertag, der immer auf einen Donnerstag fällt.

JahrDatumTagFeiertag
202113. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
202226. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
202318. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
20249. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
Bitte scrollen Sie zum Ende der Seite für die Daten der Vorjahre.

Am Himmelfahrtstag gibt es in Österreich viele kirchliche Veranstaltungen. Praktizierende Christen besuchen meistens die Messe am Morgen. In vielen österreichischen Familien gibt es ein ausgiebiges Festtagsmahl zu Mittag.

Da dieser Feiertag in die schönste Zeit des Frühlings fällt, bietet er eine gute Gelegenheit für die Österreicher, das warme Wetter in der lieblichen Natur ihres Landes zu genießen. Viele Leute nehmen sogar den Freitag nach Himmelfahrt frei, um ein Viertageswochenende für eine Kurzreise zu haben.

Himmelfahrtspiele, wie sie im Mittelalter populär waren, um den Menschen die körperliche Himmelfahrt Christi zu veranschaulichen, finden in Österreich auch heute noch gelegentlich statt. Allerdings sind solche religiösen Darstellungen immer weniger üblich, wie auch andere alte Traditionen verblassen.

Letzten Jahren

JahrDatumTagFeiertag
202021. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
201930. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
201810. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
201725. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
Accept

Start Planning
Ascension Day

Ascension Day 2022, 2023 and 2024

Ascension Day is observed on the fortieth day of Easter – 39 days after Easter Sunday – to commemorate Jesus Christ’s ascension to heaven as recorded in the Bible. It is a public holiday across Austria and it always falls on a Thursday.

YearDateDayHoliday
202226 MayThuAscension Day
202318 MayThuAscension Day
20249 MayThuAscension Day
Please scroll down to end of page for previous years' dates.

There are many church-focused events in Austria on Ascension Day. Observant Christians frequently attend mass in the morning. And a large proportion of Austrians will enjoy an elaborate meal with family.

However, this holiday falls in Spring and the day therefore also provides a great opportunity for Austrians to make the most of the warmer weather by spending time outdoors. Some people even take the Friday after Ascension Day off from work to create a four-day weekend in order to travel.

Ascension Plays, which were popular in the middle ages as a means of helping people visualise the ascension of Jesus bodily into heaven, still take place occasionally in Austria – though these religious dramas are less and less common as old traditions fade.

Previous Years

YearDateDayHoliday
202113 MayThuAscension Day
202021 MayThuAscension Day
201930 MayThuAscension Day
201810 MayThuAscension Day
201725 MayThuAscension Day
Accept