Start Planning
Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt 2019 und 2020

Christi Himmelfahrt findet am vierzigsten Tag des Osterfestkreises statt – 39 Tage nach Ostersonntag – und erinnert an die Aufnahme Christi in den Himmel, wie es in der Bibel geschrieben steht. Es ist in Österreich ein gesetzlicher Feiertag, der immer auf einen Donnerstag fällt.

JahrDatumTagFeiertag
201930. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt
202021. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt

Am Himmelfahrtstag gibt es in Österreich viele kirchliche Veranstaltungen. Praktizierende Christen besuchen meistens die Messe am Morgen. In vielen österreichischen Familien gibt es ein ausgiebiges Festtagsmahl zu Mittag.

Da dieser Feiertag in die schönste Zeit des Frühlings fällt, bietet er eine gute Gelegenheit für die Österreicher, das warme Wetter in der lieblichen Natur ihres Landes zu genießen. Viele Leute nehmen sogar den Freitag nach Himmelfahrt frei, um ein Viertageswochenende für eine Kurzreise zu haben.

Himmelfahrtspiele, wie sie im Mittelalter populär waren, um den Menschen die körperliche Himmelfahrt Christi zu veranschaulichen, finden in Österreich auch heute noch gelegentlich statt. Allerdings sind solche religiösen Darstellungen immer weniger üblich, wie auch andere alte Traditionen verblassen.

Accept