Start Planning
Heilige Drei Könige

Heilige Drei Könige 2019 und 2020

Der „Heilige Drei Könige“-Tag oder Epiphanie findet in Österreich am 6. Jänner statt, 12 Tage nach Weihnachten. An diesem Feiertag gedenken die Christen der drei Weisen, die das Christuskind nach seiner Geburt besuchten und beschenkten.

JahrDatumTagFeiertag
20196. JanuarSonntagHeilige Drei Könige
20206. JanuarMontagHeilige Drei Könige

Epiphanie ist auch die Zeit, die viele mit der Taufe Jesu verbinden. Die Taufe geschah, als Jesus Christus etwa 30 Jahre alt war. Danach begann er das Wort Gottes zu lehren. Der Begriff „Epiphanie“ bedeutet „Offenbarung“ und ist deshalb ein Wort, was sowohl für den Dreikönigstag als auch für die Taufe Jesu verwendet wird. Beides waren gravierende Ereignisse, in denen Jesus als bedeutende Person offenbar wurde.

Für Österreicher, die den Dreikönigstag zelebrieren, ist es eine gebräuchliche Tradition, ein spezielles Zeichen des Segens mit Kreide an die Haustür zu schreiben. Es soll an den Besuch der heiligen drei Könige beim Jesuskind erinnern. Das Zeichen enthält normalerweise die Initialen der weisen Männer – Balthasar, Melchior und Caspar. Dabei werden diese Initialen zwischen der aktuellen Jahreszahl platziert (z. B. 20 C M B 20).

In den österreichischen Städten und Gemeinden gehen die Sternsinger von Tür zu Tür. Es sind Gruppen von vier Kindern (drei als Könige verkleidet und eines als Sternträger), oft von einem Erwachsenen begleitet. An jedem Haus singen sie ein kleines Lied, das die Freude über die Geburt Christi ausdrückt. Die Kinder segnen die Bewohner des Hauses für das neue Jahr und sammeln kleine Spenden für gute Zwecke.

Während dieses Tages, der auch als der letzte Tag der Weihnachtssaison gilt, werden auch etliche andere Traditionen in Österreich gepflegt. Dazu gehören bestimmte Symbole und Rituale. Viele Familien plündern an diesem Tag den Weihnachtsbaum und verbrennen ihn in einem Feuer im Freien.

Das Plündern ist ein besonders erfreuliches Ereignis für die Kinder, denn sie dürfen natürlich beim Plündern helfen. Ein großer Teil des Weihnachtsbaumschmucks sind in bunte Folie verpackte Süßigkeiten. Diese Weihnachtsdekorationen werden die Kinder mit Freude einsammeln und verzehren.

Accept

Start Planning
Epiphany

Epiphany 2019 and 2020

Epiphany is observed every 6 January, 12 days after Christmas Day. This holiday is when Christians take the time to remember the Wise Men, who are also referred to as the Three Kings. These are the individuals in the story of Jesus’s birth who visited him on the night he was born.

Year Date Day Holiday
2019 6 Jan Sun Epiphany
2020 6 Jan Mon Epiphany

Epiphany is also the time when many commemorate the baptism of Jesus. This baptism occurred when Jesus was approximately 30 years old, and this is also the time when he began to teach others about God. The term “Epiphany” actually translates to “revelation,” and a word that is used for both the visit from the Three Kings and Jesus’s Baptism. These are considered critical times when Jesus was revealed as an important person.

A common tradition for those in Austria who celebrate Epiphany is to create a special sign to place on their front door. The sign is written in chalk, and the message is a reminder of when the Wise Men visited baby Jesus. The sign typically includes the initials of the names given to the Wise Men – Balthazar, Melchior, and Caspar. These initials are placed between the current year (for example, 20 C M B 20).

In Austria, the Sternsinger, or star singers, walk from one door to another in all the towns and villages in the country. This group typically consists of four children (three kings and the star person), as well as an adult who accompanies them on their journey. At each house, they sing a little song that shows their excitement for Jesus’s birth, bless the inhabitants of the house for the New Year, and often collect a small amount of money to give to charity.

During this day, which is also considered the last day of the Christmas celebration, there are several other traditions in Austria that involve certain symbols and rituals. Many families take down their Christmas tree on this day and burn it in a bonfire.

This is an especially joyous occasion for children, because, in addition to the tree being taken down, the children also get to “plundern” which means the raiding of the tree. This allows the children to gather all the ornaments wrapped in foil such as cookies and sweets, that were used as decoration.